Aktienbücher


Alles, was Sie über Technische Analyse wissen müssen

von Pierre M. Daeubner*


Alles, was Sie über Technische Analyse wissen müssen

In unserer Rubrik "Technische Analyse" haben wir ja bereits angedeutet, dass wir einerseits keine großen Freunde dieser Strategie sind, andererseits aber auch keine großen Gegner, sprich: "Ein Sack Reis in China fällt um...."

 

Solltest DU wiederum ein reges Interesse an der Technischen Analyse verfolgen, so möchten wir dir ein "gut & günstig-Buch" empfehlen, bevor du auf überteuerte "Charttechnikbücher" von selbsternannten Tradingprofis reinfällst, denn diese lassen sich das oft übertrieben gut entlohnen!

 

Zitat vom Cover: "Ein Buch, das zum Kern der Sache vordringt. Ohne Worthülsen oder Zeilenfüller beschreibt Pierre M. Daeubner die Grundzüge der Technischen Analyse" (TradersJournal)

 

Ja, so ist das. Das Buch ist eine Art kleiner Rundumblick, was dich als angehender "Künstler" bzw. Charttechniker erwarten könnte. Komplexere Bücher kannst du dir immer noch später zulegen.

 

Der Autor erklärt die gängigsten Chartmuster sowie Analyseinstrumente. Ein paar Seiten zum "risk and money management" gibts oben drauf. Das wars schon! Ein Buch der Kategorie "Deutsche Markenbutter" und eben nicht "Irische Edelbutter". ;)


Hinsichtlich überteuerter Tradingbücher sprechen wir aus eigener Erfahrung, denn so mancher "Rotzschinken" ist relativ fix in der Papierrecyclingtonne schnell wieder verschwunden. Das tut besonders weh, wenn das "Buch" 40 Euro oder mehr gekostet hat.

 

Ja, auch wir haben uns breit gebildet, dazu gehört halt auch die Charttechnik, selbst wenn wir rückwirkend zu dem Entschluss gekommen sind, dass das nicht unser Weg wird. Leben und leben lassen!

 

Und noch einen Tipp am Rande: Solltest du irgendwann mal auf das ausgelutschte Pseudoargument stoßen, dass die Technische Analyse wie eine Wettervorhersage sei (die ja verhältnismäßig oft zutrifft), so kannst du direkt kontern, dass das Wetter ein physikalischer Prozess ist, Kurse allerdings ein Resultat aus menschlichem Verhalten sind! Das spricht nicht zwangsläufig gegen diese Strategie, nur gegen dieses Argument.




*Klickst du auf das Buch, so wirst du zu Amazon weitergeleitet. Falls du es kaufst, erhalten Ted, Toro & Tobi eine kleine Provision, was das Buch für dich aber nicht teurer macht. :)