Aktienboss


Dividendenrendite und Ausschüttungsquote


"Gönn dir, Toro! Für dich nur das Beste!"

Dividendenrendite
  • Wenn du mehr bekommen möchtest als der Bulle, solltest du die Dividendenrendite berechnen können: (Dividende je Aktie / Aktienkurs) * 100 = DivRendite
  • Für den angehenden Aktienboss ist das Beobachten der Ausschüttungsquote über längere Zeiträume ebenfalls von größtem Interesse. Du willst als Alphabulle oder Alphakuh einfach wissen, ob die Dividenden tatsächlich und langfristig aus den Gewinnen ausgeschüttet werden.
  • Aktienbosse wissen allerdings auch, dass es nicht immer Dividendenzahler sein müssen. Rendite funktioniert ebenfalls über eine Steigerung der Unternehmenswerte und somit der Aktienkurse.

CAGR Formel

Berechnung von Wachstumsraten

 

Auch wenn ihm das keiner abkauft, so macht Toro einen auf Einstein. Na ja, erklären kann er dir die CAGR-Formel leider nicht, deshalb müssen wir mal wieder einspringen. Es geht um die Berechnung von durchschnittlichen Wachstumsraten, und das über einen mehrjährigen Beobachtungszeitraum. Viel Spaß!



Ted sagt: "Du liest hier alles völlig gebührenfrei, also gehst du jetzt in unseren `Börsenoutfit-Shop´ und kaufst ´ne Tasse!"