Aktien für Dummies


Risiko & Rendite

Du stehst auf das Risiko, wie unser Börsenbulle Toro? Dann aber bitte mit einem gesünderen Risiko- und Renditeverhältnis! Obwohl.... die zu erwartende Rendite ist in unserem Beispiel sehr gut zu berechnen! ;)

"Patsch!!!"

Übrigens: Sein Geld einfach auf einem Konto vergammeln zu lassen, muss auf Grund der Inflation auch als ein nicht zu unterschätzendes Risiko betrachtet werden! Warum das so ist, kann dir "bankenmaerchen.de" erzählen: "Vermögen aufbauen: Rotkäppchen und der böse Inflations-Wolf"


Das größte Risiko schlummert in deiner eigenen Rübe!

 

Meine Güte, was macht denn Toro da schon wieder. Sein Blick verrät uns, dass er anscheinend erneut etwas verrückt ist. In dieser Lektion erfährst du Sicherheitsrisiken, die durch irrationales Privatanlegerverhalten entstehen. Oft bist du der größte Unsicherheitsfaktor, nicht die Aktien oder die "Börse".



Risiken von Aktien

 

Ted musste sich von seiner Piratenschatzkiste im magischen (Bermuda) Dreieck verabschieden. In dieser Lektion gehts um das Spannungsverhältnis zwischen Rendite im tiefsten Ozean und Sicherheit + Liquidität in Festlandnähe. Manche Risiken können mit der richtigen Schatzkarte sogar verhindert werden.



Pennystock

Was sind Pennystocks?

 

Toro hat das Gemeinschaftskonto geplündert und von dem Geld hochriskante Pennystocks gekauft, nachdem ihm ein Pennystock-Promoter die Billig-Aktien im Cent-Bereich als die beste Investition seines Lebens verkauft hat. Daraufhin rastet der Pelzige aus, da das Geld wahrscheinlich weg ist! Vermeide solche Fehler!



Lesetipp für den Anfänger: Börsenweisheiten