Aktienboss


Eigenkapitalquote


Kaufst du nur, was du dir auch leisten kannst, so beträgt deine Eigenkapitalquote 100%!

Eigenkapital
  • Toro besitzt Gegenstände im Wert von 9.000 Euro. Allerdings verfügt der Bulle über lediglich 3.000 Euro Eigenkapital. Dieser Wert ergibt sich aus der Differenz von Vermögen und Schulden. Sein Bauernporsche ist noch nicht abbezahlt.
  • Private Konsumschulden sind nicht mit Unternehmensschulden vergleichbar. Aktiengesellschaften nehmen oft Fremdkapital (Schulden) auf, um investieren zu können. Hier entstehen Werte, die Gewinne abwerfen (sollten).
  • "Gute" Schulden können dann entstehen, wenn das Unternehmen die Möglichkeit besitzt, schnell zu wachsen (und zu investieren).

Kurs-Buchwert-Verhältnis

Kurs-Buchwert-Verhältnis (KBV)

 

Bitterböse: Ted hat eine "Rindersteak AG" gegründet! Um diesen Geniestreich umsetzen zu können, musste er viel investieren und hat mittlerweile ein fettes Firmenvermögen angehäuft. Was das mit dem Buchwert (je Aktie) und der Kennzahl "Kurs-Buchwert-Verhältnis" zu tun hat, erfährst du hier.



Eins der besten Aktienboss-Bücher: Unternehmensbewertung & Kennzahlenanalyse (seiteninterner Link)