Aktien für Anfänger


Blue Chips, Nebenwerte, Schwellenländer und Branchen ETFs


Wir sind auf der Suche nach Wachstum, Wachstum, Wachstum!

Indizes
  • Der DAX gehört zu den Standardwerte-Indizes, welche die größten und börsennotierten Unternehmen vereinen.
  • Neben den Standardwerte-Indizes gibt es die Nebenwerte. Mittlere und kleinere Aktiengesellschaften werden in den entsprechenden Nebenwerte-Indizes gruppiert.
  • Nebenwerte-Indizes, wie der MDAX oder SDAX, besitzen ein größeres Wachstumspotential als Standardwerte-Indizes, allerdings gleichzeitig auch ein größere Risiko von Kursschwankungen.
  • Ein gut ausgewogenes ETF-Portfolio ist global aufgestellt, hierzu zählen auch die Schwellenländer und insbesondere die USA.
  • Je ein ETF auf den "MSCI World-" und "MSCI Emerging Markets-Index" wird gerne als gute Anfängerkombi empfohlen. Diese Konstellation könnte mit Branchen-ETFs gewürzt werden.

ausschüttend thesaurierend

Thesaurierende und ausschüttende ETFs

 

Du hast die Wahl, ob du mindestens einmal im Jahr Kohle aufs Konto überwiesen bekommst oder eben nicht. Was das Ganze mit diesem neuen Gesicht auf dem Button und ETFs zu tun hat, erfährst du hier. Du musst dir immer die Frage stellen, was du mit der Kohle anfängst, die an dich ausgeschüttet wird.



Vielleicht wärst du noch erfreuter, wenn du ein Aktienboss-T-Shirt von Ted & Toro anziehen könntest?!