Aktien für Anfänger


Korrelationen von Indizes

Inhalt

  • Gleichlauf von Indizes? Wollen wir das? Nein!
  • Schwankungsintensitäten bei mindestens gleicher Rendite verringern Ziele von Diversifikation.

"Hört auf, mir hinterherzulaufen, das ist Mobbing!"

"Hört auf, mir hinterherzulaufen, das ist Mobbing!"

"Hört auf, mir hinterherzulaufen, das ist Mobbing!"

"Hört auf, mir hinterherzulaufen, das ist Mobbing!"

Korrelation Indizes

Wir müssen Toro Recht geben. Unser pelziger Freund hat die kleinen Lümmel dazu angestiftet, den Bullen unter seiner Anleitung zu ärgern. Doch es bleibt nicht beim Hinterherlaufen, sie sprechen auch alles nach, was Toro sagt. Das ist tatsächlich Mobbing!

 

"Nachlaufen" können auch Indizes, um die Thematik und deine Aufmerksamkeit wieder auf seriöse Inhalte zu lenken.


Korrelation

Du kennst bestimmt den Begriff "Korrelationskoeffizient" als Kennzahl der Statistik. Falls nicht, ist das auch kein Problem, du wirst es mit Sicherheit kapieren. Wir machen uns diese Kennzahl zunutze und wollen überprüfen, ob die Preisentwicklungen von unterschiedlichen Aktien oder Indizes annähernd gleich oder eher unterschiedlich sind.

 

Es würde natürlich überhaupt keinen Sinn machen, verschiedene ETFs zu kaufen, die sich immer gleich entwickeln. Damit würdest du die Schwankungsintensität deines Portfolios nicht verringern.


Bärenpelz im Sommer oder lieber Eis im Winter?

Diversifikation

Beispiel:

 

Du kaufst eine Aktie von einem Eishersteller. Logisch, dass sie in den kälteren Jahreszeiten einen schlechteren Kursverlauf aufweist (also "logisch" fürs Beispiel). Jetzt könntest du noch eine Aktie eines Bärenpelzherstellers ins Depot holen. Dieser wiederum läuft in den Herbst- und Wintermonaten besser. Hieraus ergibt sich aus zwei verschiedenen Kursverläufen eine Durchschnittskurve:

Korrelationskoeffizient ETF

-1 oder 1?

Der Korrelationskoeffizient kann zwischen -1 (gegenläufige Entwicklung) und 1 (exakt gleiche Entwicklung) liegen. Die Grafik verdeutlicht die gegenläufige Entwicklung mit annähernd -1 des Eis- und Mantelherstellers. (Eis = Grau / Mäntel = Dunkelgrün)

 

Wenn du beide Aktien besitzt, so weist dein Gesamtdepot lediglich die gelbe, ausgeglichene Schwankungsintensität auf.


Ziele:

 

Nur eine Aktie zu halten ist zu riskant! Also besorgst du dir sowohl den Eis- als auch den Pelzhersteller und verteilst deine Risiken auf zwei Risikoträger. Das wäre eine winzige (und bei Weitem noch nicht ausreichende) Diversifikation.

 

Jetzt stellst du dir das Ganze mit z.B. 2-3 ETFs vor, die insgesamt in hunderte oder tausende von Aktien investiert haben. Deshalb macht es auch keinen Sinn, lediglich in einen Branchen-ETF ("die tollsten Autobauer der Welt") zu investieren. Erinnere dich an die 2. Lektion mit dieser Thematik: Alle Werte des "Auto-ETFs" würden in Abhängigkeit vom Konjunkturzyklus relativ gleich laufen = hohe Korrelation, schlechte Diversifikation und Klumpenrisiken.

 

Viele ETFs sind in sich schon ausreichend diversifiziert, sodass du nicht mit 10 verschiedenen Fonds rumhantieren musst, um das Ziel einer breiten Investition umsetzen zu können. Wir hatten hier bereits das klassische Beispiel einer Anlage in den MSCI World- und den MSCI Emerging Markets-Index als anfängerfreundliche Variante thematisiert. Es ist allerdings nicht die einzige Alternative logisch.

 

Ergänzung am Rande: Wir sprechen uns entschieden gegen Pelze aus, insbesondere als Aktienbosse! Unverantwortlich, dass der manchmal etwas naive Toro für diese Zeichnung benutzt wurde!


Zusatzinfos

Mit einer "Korrelationsmatrix" kannst du den Gleichlauf verschiedener Anlagen und/oder Indizes miteinander vergleichen.


Bewertung ETF

Bewertungsgrundlagen und ETF-Abkürzungen

 

Fachbegriffe, Fachbegriffe und Fachbegriffe viel Spaß: Was "TER", "Spread", "Tracking Difference" und "Tracking Error" bedeutet, erfährst du hier. Und einen Bonus gibts obendrauf: ETF-Abkürzungen und.... weitere Fachbegriffe. Denk daran, dass wir das alles gemeinsam für Toro tun.



Ein gutes Buch für ETF-Freunde: "Der Kommer" (Souverän investieren mit Indexfonds und ETFs) seiteninterner Link