· 

1. Sitzung: Therapie-Seminar für gestresste Anleger


Bullen- und Bärenmarkt

Inhalt

  • Beginn des Seminars durch die Füchsin Lara
  • Teds Meinungen zu der "externen Expertin"
  • Thema: Aggressionen zwischen Ted & Toro
  • Lesertipps für Ted, Toro und Lara?

"Jungs, mir ist so einiges an eurem Verhalten aufgefallen."

Anlegertypen

Lara möchte während ihres Seminars gemeinsam mit Ted & Toro erkunden, warum es zwischen den beiden immer wieder Ärger gibt. Seit einigen Monaten beobachtet sie das Verhalten von den Jungs und ihr ist tatsächlich so einiges aufgefallen. Der Bär ist schnell gestresst vom Bullen und rastet dementsprechend häufig aus, was Toro i.d.R. nicht nachvollziehen kann.

 

Das übergeordnete Ziel des Seminars soll sein, dass sowohl Ted & Toro als auch die Leser einige Rückschlüsse aus den sich aufschaukelnden Aggressionen für ihr eigenes Anlegerverhalten ziehen können. Das Seminar von Lara wird über mehrere Wochen und Blogeinträge gehen. Heutiges Ziel ist das Abstecken der oberflächlich wahrnehmbaren Probleme der beiden Jungs.


Ted sagt: ...

Bär Börse
  • "Das ist doch nicht euer ernst, dass ihr diese Füchsin zu uns eingeladen habt!"
  • "Was soll die uns schon beibringen? Reicht es nicht, dass wir uns auf dieser Seite bereits zu allen Themenbereichen geäußert haben? Risiken, Börsenpsychologie, Aktienfonds und Aktienanalyse, Anlagestrategien, alle Grundlagen für Anfänger etc. etc. etc. Was soll das?!"
  • "Glaubt ihr wirklich, dass dieses rote Fellknäuel den Lesern auf die Sprünge helfen kann, wenn wir das nicht schaffen?"
  • "Der Bulle und ich sind bisher sehr gut alleine klar gekommen!"

Auffälligkeiten

"Lieber Ted, ich verstehe deine Aufregung, allerdings möchte ich euch beiden und insbesondere dir ein paar Beispiele präsentieren.

 

Vielleicht überdenkst du danach nochmal deine Meinung, dass ihr beide bisher sehr gut alleine klar gekommen seid."

"In regelmäßigen Abständen stiftest du dein gesamtes Umfeld dazu an, den Bullen zu mobben. Ich würde gerne wissen, woran das liegt."


"Wenn ihr ein gemeinsames Investment tätigt, dann teilst du die Erlöse sehr unfair mit dem Bullen, was vielleicht auf deine Raubtierinstinkte zurückzuführen ist?!"


Doppelbesteuerung Aktien

"Sobald Toro einen Fehler macht, redest du nicht anständig mit ihm, sondern wirst schnell aggressiv und verteilst `Erziehungsschellen´ an den Bullen.



"Wer eure Seite kennt, weiß, dass es wesentlich mehr Beispiele gibt. Willst du immer noch ernsthaft behaupten, dass alles super ist?!"


"Toro ist an meinem Verhalten schuld!"

"Liebe Lara! Wenn du ausgiebig unsere Seite verfolgt hättest, dann wüsstest du aber auch, dass sich Toro sehr oft daneben benimmt und einen auf dicken Investor und `Big-Business-Player´ macht, obwohl er viel Mist baut!

 

Manchmal leiht er sich einfach einen Sportwagen, und das nur, um unseren Lesern vorzuspielen, dass er der größte Alphabulle auf der Weide ist. Des Weiteren pennt er oft bei wichtigen Themen einfach ein. Wer würde da nicht aggressiv reagieren!?"

"Wenn er Aktien kauft, dann macht er sich und sein gesamtes Umfeld völlig verrückt. Alle paar Minuten schaut er sich die Aktienkurse an!"


"Immer wieder muss ich mir den Quatsch aus irgendwelchen Aktienforen oder von irgendeiner Finanzseite anhören. Hier diskutiert der Bulle `heiße Tipps´."


Doppelbesteuerung Aktien

"Bitteschön, das bereits angesprochene Beispiel: Dieser Sportwagen gehört ihm nicht mal! Hauptsache den `High-Potential-Investor´ markieren, peinlich!"



"Ihr wisst schon, dass ich auch noch da bin?!"

"Ich finde das ganz schön unfair, vor allem, da ich es immer nur gut meine. Vielleicht sollten wir unsere Leser fragen, ob sie das genauso sehen.

 

Ja, äußert euch doch mal zum Bären! Es kann doch nicht sein, dass er die Meinung aller vertritt!"


"Tipps, Anregungen? Quatsch mit uns!"

"Vielleicht möchtest du mit Ted, Toro oder mit mir quatschen? Du kannst uns auch einen Tipp mit auf den Weg geben, eine Frage stellen oder uns mitteilen, ob du auch jemand bist, der die Pfoten nicht vom Handy, sprich von den Aktienkursen lassen kann?

 

Wünschst du dir irgendetwas? Bist du vielleicht aggressiv, genau wie Ted? Neben dem neuen Blog darfst du dich auf der riesigen Seite von Ted & Toro natürlich zu allen Themenbereichen detaillierter schlau lesen. Wenn du uns unterstützen möchtest, kaufst du auch das `Ted & Toro-Buch´. Liebe Grüße von allen.


Geplante Inhalte der nächsten Sitzungen: Investoren vs. Spekulanten, Anlegertypen


Hierzu passende Artikel(reihen) auf unserer Seite:


Das größte Risiko schlummert in deiner eigenen Rübe!

 

Meine Güte, was macht denn Toro da schon wieder. Sein Blick verrät uns, dass er anscheinend erneut etwas verrückt ist. In dieser Lektion erfährst du Sicherheitsrisiken, die durch irrationales Privatanlegerverhalten entstehen. Oft bist du der größte Unsicherheitsfaktor, nicht die Aktien oder die "Börse".



Behavioral Finance

Behavioral Finance

 

Du willst definitiv deine Aktienverluste aussitzen? Du glaubst, dass die breite Masse nicht falsch liegen kann? Generell gilt: Es sind sowieso immer die anderen Schuld, falls doch was schief geht! Kommt dir das bekannt vor? Dann lies dich bezüglich psychologischer Fallen beim Investieren schlau. Werde rationaler Investor!



Finanznachrichten

Schwöre der Finanzpornografie ab!

 

Hier erfährst du, was echte Finanzhörner sind und wie sie von der kapitalistischen Welt abgezockt werden. Auch der Umgang mit ihnen wird hier erklärt, sodass du in Zukunft auf den Kontakt mit dieser Spezies gut vorbereitet bist. Aber pass auf, denn jeder von uns kann ein kleines Finanzhorn bekommen.



Depoteröffnung

Zitate von André Kostolany

 

"Phantasie ist wichtiger als Wissen!" André Kostolany (kurz "Kosto") galt als unterhaltsamer, authentischer und zum Teil sehr streitsüchtiger Spekulant, der wiederum den Begriff der Spekulation als intellektuelle Handlung prägte und Zocker sowie Börsenspieler verachtete. Lies seine Börsenzitate!




"Tu etwas für deine finanzielle Fitness!" (225 Seiten)

Aktien für Anfänger