Aktienbücher


Unternehmensbewertung und Kennzahlenanalyse

von Nicolas Schmidlin*


Unternehmensbewertung und Kennzahlenanalyse

Dieses Buch empfehlen wir ohne Einschränkungen für den angehenden Aktienboss. Börsenfrischlinge werden viel "Bahnhof" verstehen, selbst etwas erfahrenere Leser müssen einige Passagen vielleicht auch ein zweites Mal durchackern aber es lohnt sich!

 

"Unternehmensbewertung & Kennzahlenanalyse" thematisiert die Fundamentalanalyse auf einem hohen und vor allem aktuellen Niveau mit vielen nachvollziehbaren Beispielen aus der Praxis. Der Autor Nicolas Schmidlin beweist, dass selbst (oder vielleicht grade) ein junges Baujahr (1988) mehr als fähig ist, ein grundsolides, anspruchsvolles und praxisorientiertes Buch zu verfassen, welches sich mit vielen und äußerst relevanten Themenbereichen auseinandersetzt.

 

Nach konzentriertem Lesen wirst du sowohl Unternehmensbilanzen als auch Geschäftsmodelle besser analysieren und einschätzen können. Neben der Betrachtung vieler Aspekte eines Unternehmens werden die gewonnenen Erkenntnisse selbstverständlich ins Verhältnis der jeweils zu betrachtenden Aktien gesetzt. Alle relevanten Kennzahlen (und mehr) finden mit guter Beschreibung und weiteren Beispielen ihren Platz in diesem Buch.

 

Themenbereiche wie das "Value Investing" sowie die Betrachtung der Ausschüttungspolitik eines dividendenzahlenden Unternehmens lässt der Autor nicht unberücksichtigt.


Wir selbst haben beim Lesen des Buches viel markiert und komplexere Themenbereiche nochmals in knapperer Form für uns zusammengefasst. Laut Coverangabe absolvierte der Autor u.a. ein wirtschaftswissenschaftliches Studium. Das merkt man ihm auch des Öfteren durch z.T. etwas übertriebene Expertensprache an.

 

Dieses Buch kannst du als börsentechnisch Normalbegabter nicht abends im Bett "nebenher" lesen es erfordert oft deine volle Konzentration, insbesondere dann, wenn du noch kein "alter Hase" bist. Da wir das selbstverständlich bei dir nicht einschätzen können, mag es durchaus sein, dass du es selbst auf dem stillen Örtchen ratzfatz weg liest und sofort kapierst. In diesem Fall: Gratulation! :)

 

Zusammengefasst: Absolute Kaufempfehlung für den angehenden Aktienboss!




Wie du auf dem Buchcover unschwer erkennen kannst, wurden Ted & Toro mal wieder ungefragt missbraucht! Genau DAS meinten wir (siehe "Ted, Toro & Tobi")! ;)


*Klickst du auf das Buch, so wirst du zu Amazon weitergeleitet. Falls du es kaufst, erhalten Ted, Toro & Tobi eine kleine Provision, was das Buch für dich aber nicht teurer macht. :)